Seychelles EU Connection
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Langjähriger APA-Chefredakteur Otto Schönherr gestorben

Go down

Langjähriger APA-Chefredakteur Otto Schönherr gestorben Empty Langjähriger APA-Chefredakteur Otto Schönherr gestorben

Post  Sirop14 Fri Jan 23, 2015 6:27 pm

Langjähriger APA-Chefredakteur Otto Schönherr gestorben

Otto Schönherr war "Die Presse"-Redakteur, ehe er Chefreakteur der "Kleinen Zeitung" wurde. Von 1959 bis 1986 leitete er die Austria Presse Agentur.

23.01.2015 | 15:11 | (DiePresse.com)

Das Zeitunglesen blieb ihm bis zuletzt wichtig. Sechs Tageszeitungen konsumierte Otto Schönherr täglich. Und obwohl er selbst einige Jahre für Zeitungen schrieb – für „Die Presse“ von 1948 bis 1954 und als Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“ von 1954 bis 1959 – galt seine berufliche Leidenschaft der Nachrichtenagentur. Seine berufliche Laufbahn begann er nach dem Studium der Zeitungswissenschaften, Geschichte und Volkswirtschaft 1947 als Redakteursaspirant bei der Austria Presse Agentur. 1959 wurde er erster politisch nicht zuordenbarer und von den unabhängigen Zeitungen bestellter Chefredakteur der APA – und blieb es bis 1987. Unter seiner Führung öffnete sich die APA-Berichterstattung auch Auslandsthemen.

2011 erhielt der dreifache Vater Lebenswerk-Preis des Presseclubs Concordia. Am Freitag ist er im 93. Lebensjahr verstorben.

http://diepresse.com/home/kultur/medien/4645720/Langjaehriger-APAChefredakteur-Otto-Schonherr-gestorben?_vl_backlink=/home/index.do

Sirop14

Posts : 26636
Join date : 2008-06-02

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum